„Illusionen“ von Ruth Rehmann

Als Strohuttragender Fensterputzer nähert sich die auktoriale Erzählstimme dem gläsernen Kosmos, in dem die vier Protagonist*innen dieses Romans von Ruth Rehmann arbeiten, vom Fensterputzer beobachtet, analysiert und seziert. Diese ersten Seiten ihres Buches beginnt die Autorin mit der Beschreibung des harten, modernen Büro-Gebäudes, des Arbeitsplatzes ihrer Figuren, und stimmt damit auf ihren besonderen Ton in diesem besonderen Roman ein.

Diese Autorin (1922- 2016), vom AVIVA Verlag wieder entdeckt und neu aufgelegt, beschreibt aber nicht nur den metaphorischen Büroalltag, in dem sich die Kollegen fremd bleiben und vereinsamen, und damit das Hamsterrad des Lebens, sie erschafft auch ein lebendiges Bild der Fünfziger Jahre mit Nierentisch, Zigaretten und Gummibaum. Darin die Figuren alle hölzern, verstockt, in sich und ihrem Leben verkeilt, sei es die junge Therese, getrennt lebend und enttäuscht, die Sekretärin Frau Schramm, vorzeitig in Rente geschickt und nun gestrandet auf dem Gefühl des Nicht-mehr-gebraucht-werdens, Carmen Viol, die alternde Schönheit, die ihren Liebhabern hinterhertrauert und noch immer vergebens auf die Liebe wartet und der verheiratete junge Westermann, der sich von einem geliebt-bewunderten ehemaligen Schulkameraden das Geld aus der Tasche ziehen lässt.

Die Form entspricht sowohl der Geschichte als auch der Stimmung, ist zunächst etwas sperrig und gewöhnungsbedürftig, doch sobald man sich darauf einlässt, entdeckt man die hüpfende Sprache, die körperlichen Bilder, die gesamte Modernität, die gleichzeitig Nostalgie atmet.

Eine erstaunliche Entdeckung, nicht nur Freund*innen des Retrocharmes zu empfehlen.

AVIVA 2022

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: